Am vierten Spieltag ist es endlich soweit, die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers können ihr erstes Heimspiel in der Osthalle austragen. Nach dem Ausweichen in die Rivers kommen die TSG Reutlingen Ravens am Samstag um 18:30 Uhr in die traditionsreiche Spielstätte. Einige der Rackelos werden dort schon um 15 Uhr das Parkett betreten, wenn die NBBL ihren Saisonauftakt gegen Trier erlebt. Beide Spiele können kostenfrei besucht werden.
Was haben Wien und Reutlingen gemeinsam? Die beiden Stäte sind in jedem Fall die einzigen Großstädte Europas, die in einem UNESCO Biosphärenreservat liegen. Ob in diesem Biosphärenreservat ungewöhnlich viele Raben leben ist nicht überliefert, der ortsansässige Basketball-Verein hat seiner Herrenmannschaft dennoch diesen Namen gegeben. Obwohl Reutlingen mit 116.000 Einwohnern eine Großstadt ist, sind die Basketballer das ballsportliche Aushängeschild der Stadt. Nun fliegen die Reutlingen Ravens aus und landen am Samstag in Gießen, wo sie an diesem Vorabend nicht unter besonderem Schutz stehen sollen.
Artenschutz brauchten sie bisher in der Saison nicht, auch wenn die letzten beiden Spiele sehr an Hitchcock-Filme erinnerten. Nach einer Niederlage gegen Stuttgart gewannen die Schwaben in Lich mit 67:69, wobei dieser Spielstand schon rund zwei Minuten vor dem Ende eingeloggt war. Nicht weniger spannend war das gerade zurückliegende Heimspiel gegen Kronberg. Erst in Dreier von Timo Fischer sorgte 13 Sekunden vor dem Ende für die Vorentscheidung beim 77:74.
Topscorer des Teams ist Nicholas Mosley, der schon seit vielen Jahren in der Regionalliga Südwest für Topwerte sorgt. Nach drei Spielen stehen für den Amerikaner durchschnittlich 16,7 Punkte zu Buche. Dazu pflückt er sich noch 9 Rebounds pro Spiel. Ihm folgen Noel Duarte mit 13 und Timo Fischer mit 10 Punkten als weitere zweistellige Scorer. Mit einem Double-Double machte zuletzt David Grubic auf sich aufmerksam, der mit 8,3 Rebounds im Schnitt ebenfalls am Korb zu kontrollieren sein wird. Grubic stammt genau wie Fischer aus dem Jugendprogramm der Tigers Tübingen, wo Noel Duarte ebenfalls als Kooperationsspieler in der NBBL aktiv war. Die Ravens sind ein eher jüngeres Team, das gespickt ist mit Routiniers wie Nicholas Mosley oder dem 39-jährigen Nikola Gaurina. Seit zehn Jahren wirkt Vasilios Tsouknidis als Headcoach des Teams.
Nach dem Auswärtsspiel in Fellbach wollen die Regio-Jungs von Trainer Ivi Piljanovic gegen Reutlingen weiter an ihrem Spiel arbeiten und die gezeigten Leistungen weiter ausbauen. Als mögliches Problem könnte sich dabei der Double-Header für die NBBL-Jungs erweisen, die gegen Trier dreieinhalb Stunden vorher gefordert sind. Die etwas müderen Knochen wollen die Rackelos aber durch ihren breiten Kader auffangen, der nach einigen Ausfällen hoffentlich wieder vollständiger sein wird. Neben dem Fokus auf der eigenen Leistung will das BBA-Team natürlich auch den ersten Saisonsieg einfahren und freut sich dabei auf zahlreiche Unterstützung an diesem vollgepackten Osthallen-Wochenende!
Samstag
08. Oktober 2022
18:30 Uhr
Osthalle
Eintritt frei
U14 vor historischer Chance – DM-Vorrunde in Gießen
Die Gießen Pointers und die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers empfangen am Wochenende die Creme de la Creme des südwestdeutschen Basketballs. Das U14-Kooperationsteam der beiden Nachwuchs-Basketball-Vereine richtet am Samstag und Sonntag die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft aus, oft auch als Südwestdeutsche Meisterschaft bekannt.
BBA 46ers und Pointers laden Nachwuchs zur U12-Sichtung
Für die bevorstehende Saison 2026/27 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers und die Gießen Pointers Juniors
Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung in der ersten Woche nach den Osterferien.
Der Sprung zum Profi-Basketball – NBBL-Tryout in Gießen
Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers werden auch in der Saison 2026/27 wieder mit ihrer NBBL-Mannschaft (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) an den Start gehen. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 in Frage. Im Tryout suchen wir auch Spieler für die U18 Oberliga.
IMPRESSUM
COOKIES
DATENSCHUTZ


