Erfolgreiche Testturniere
14. September 2022

Die Saison steht in den Startlöchern und unsere Teams in der NBBL und U14-Oberliga waren am Wochenende für Testspiele unterwegs. Beide Mannschaften konnten dabei Erfolgserlebnisse verbuchen.

Die NBBL-Mannschaft war am Wochenden in Göttingen zu Gast. Dort fand ein Turnier statt bei dem die Mannschaft von Sherman Lockhart weiter in Form für die neue Saison kommen wollte. Gegner der Mittelhessen waren die Sartorius Juniors aus Göttingen, die in der B-Division Ost antreten sowie der UBC Münster und die Hamburg Towers aus der A-Division Nord. Nachdem das Team im Kern schon seit dem Saisonende trainiert war das Turnier ein weitererer Härtetest vier Wochen vor dem Auftakt in der Osthalle gegen Trier. 

Alle drei Spiele endeten siegreich, was gegen ersatzgeschwächte Gastgeber allerdings wenig Aussagekraft hat. Die Siege waren ein schöner Bonus für die gute Laune, Ziel der Spiele war aber den Leistungsstand zu sehen und Verbeserungen im Spiel zu erzielen. Im Laufe des Turniers wurden Physis, Zusammenhalt und Teamplay durchweg besser, was Trainer Sherman Lockhart natürlich freute. Mit drei Erfolgserlebnissen, guter Teamchemie und wichtigen Erkenntnissen startet das Team nun in die letzte Vorbereitungsphase, in die für einen Teil des Kaders auch der Saisonstart in der Regionalliga fällt.

Tief im Westen war dagegen die U14-Oberliga unterwegs. Traditionell richtet der ART Düsseldorf im September ein Turnier mit Teams aus dem ganzen Bundesgebiet und weiter hinaus aus. Nach der Anreise am Freitag ging es in der Vorrunde am Samstag gegen Bonn und Bochum. Souverän setzte sich der hessische Vertreter zunächst gegen den Nachwuchs des BBL-Halbfinalisten durch. Noch klarer endete dann das zweite Spiel gegen die U14 der AstroStars aus Bochum. So zog die Mannschaft von Jan Schneider als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

Am Sonntag wartete dort dann die hoch eingeschätzte Mannschaft aus Bamberg. Gegen die sehr physischen Franken kamen die Gießener gut ins Spiel und erholten sich auch von einem Zwischenspurt der Gegner. Doch die Bamberger waren am Ende die cleveren Spieler und sicherten sich mit 56:59 den Finaleinzug. Für die BBA-Jungs ging es im Spiel um Platz 3 schließlich gegen die U16 des Osterather TVs. Es wurde ein harter Kampf gegen die älteren Jungs aus Meerbusch, doch am Ende gab es den 3. Platz mit einem 55:50-Sieg. Die Mannschaft konnte durch das Wochenende noch enger zusammenwachsen und Erfahrungen sammeln, die im Spielbetrieb in der Oberliga selten sind. 

Weitere Beiträge

 

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ