Frankfurt-Duo zu stark – JBBL unterliegt
24. Januar 2023

Das dritte Auswärtsspiel in Serie brachte die zweite Niederlage im Jahr 2023 für die JBBL-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers. Beim Team Frankfurt zeigte das Team von Tobias Bender aber eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber dennoch mit 80:90 dem Skyliners-Nachwuchs geschlagen geben und dabei vor allem einem Duo, das zusammen 72 Punkte erzielte.

Ohne den verletzten Gustav Haas ging es für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers nach Frankfurt. Ansonsten konnte Trainer Tobias Bender auf alle Spieler der Vorwoche zählen und schickte Jasper Hegele, Max Bartylak, Louis Sutor, Ezra Hennig und Cayden Lenz zu Beginn aufs Parkett.

Big-Man Cayden Lenz eröffnetete die Partie auch, ehe Frankfurts Jamie Edoka und Johnell Katatumba als Duo das 2:7 besorgten. Max Bartylak stoppte den sich aus dem Hinspiel wiederholenden Frankfurter Anfangslauf allerdings per Dreier. Die BBA-Defensive hinderte die Gastgeber nun an einfachem Scoring und auf der anderen Seite kämpften sich die Bender-Jungs von der Freiwurflinie ins Spiel. Jordan Lockhart traf dann aber aus dem Feld zum 15:15-Viertelendstand.

Im zweiten Viertel übernahm dann BBA-Topscorer Max Bartylak die Partie, in der er immer wieder zum Korb kam und dort erfolgreich finishte. Bei Frankfurt ging Jamie Edoka mit Foulproblemen auf die Bank, in dieser Phase übernahmen aber weitere Bankspieler der Gastgeber das Scoring, sodass es im Gleichschritt voranging. Ein Dreier von Kapitän Jasper Hegele brachte die Lahnstädter etwas Vorsprung, den er dann mit Cayden Lenz zur 41:35-Führung verteidigte.

Johnell Katatumba versuchte die Gießener Pausenführung zu reduzieren, aber Ezra Hennig brachte wieder fünf Punkte Differenz zwischen die beiden hessische Teams. Doch das Frankfurter Top-Duo brachte ihr Team mit 50:48 wieder in Front. Erneut war es Cayden Lenz, der seine physischen Stärken am Körper einsetzte und die Führung zurückholte. Mit einem Dreier und Dreipunktspiel sicherte schließlich Jordan Lockhart die Führung, die mit 62:60 vor dem Schlussviertel stand.

Max Bartylak erhöhte den Vorsprung mit zwei erfolgreichen Freiwürfen und Jasper Hegele mit einem Dreier zum 67:60. Doch die beiden Frankfurter Topscorer waren in dieser Phase nicht zu stoppen. Neun Punkte in Serie machten die beiden, ehe Jordan Lockhart aus 6,75m den Lauf unterbrach. Jasper Hegele brachte zwei Minuten vor dem  Ende sein Team wieder auf 78:79 heran, doch ein Dreipunktspiel von Jamie Edoka sorgte mit Anbruch der Schlussminute für die Vorentscheidung. Die Gastgeber konnten dann ihren Sieg durch hohes Risiko im Gießener Spiel sogar noch auf 80:90 ausbauen.

Headcoach Tobias Bender: „Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem Spiel, aber am Ende sind wir leider zusammengefallen. Wir hatten Jamie Edoka lange unter Kontrolle, aber am Ende hat er dann leider doch das Spiel entschieden.“

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Daniel Wappelhorst, Ezra Hennig (6), Felix Meyer, Jasper Hegele (21), Jordan Lockhart (13), Louis Schiettinger, Louis Sutor, Max Bartylak (24), Niclas Steinhoff, Pascal Borgreffe (2), Tim Scherer (4)

David Sann

Nächstes Spiel:

Sonntag, 29. Dezember 2022
12:00 Uhr

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Schick Group White Wings Juniors

Sporthalle Gießen-Ost
Eintritt frei

Weitere Beiträge

 

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Lange mussten die Schüler*innen in Hessen auf ihre Ferien warten, aber die lange Zeit zwischen Silvester und Ostern fand vorige Woche doch ein Ende. Für 61 Jungen und Mädchen gab es in der ersten Woche der Ferien doppelt Grund zur Freude. Das Oster-Camp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers fand statt und brachte den Kindern Spiel, Spaß und gute Trainingseinheiten.

mehr lesen
Furioser Start

Furioser Start

Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers sind furios in die erste JBBL-Playoffrunde gestartet. Im Heimspiel gegen den FC Bayern München führten sie mit 30:24 nach dem ersten Viertel. Danach drehten die Gäste allerdings auf und so unterlag die Gießener Mannschaft am Ende vor toller Kulisse mit 71:98. Am Sonntag geht es in München dann zum Rückspiel.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ