Gleich nachlegen – NBBL in Heidelberg
13. Oktober 2022

Den guten Start wollen die NBBL-Jungs der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers am Sonntag direkt zum zweiten Sieg ausnutzen. Die Mittelhessen fahren als Favorit nach Heidelberg, müssen aber durch das knappe erste Spiel der Kurpfälzer gewarnt sein. Die Partie beim Nachwuchs des BBL-Teams gibt es am Sonntag um 15 Uhr live und kostenfrei bei sporttotal.tv zu sehen.

Die Freude über den ersten NBBL-Sieg seit Ausbruch der Corona-Pandemie währte nicht lange, schon bald ging es für die U19-Jungs wieder in die Trainingshalle zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner. Der USC Heidelberg wird eine andere Herausforderung als die sich am Samstag schwach präsentierenden Trierer. 

Nur mit 62:56 gewann Mitabsteiger Team Südhessen die Auftaktpartie gegen Heidelberg. Zwar lagen die Weiterstädter lange in Front, Heidelberg ließ aber nie abreißen und machte es vor dem Schlussviertel nochmal richtig spannend. Topscorer der Mannschaft wurde Julian Rothmann, der 18 Punkte erzielte. Er ist genau wie Joshua Kreilein, der 12 Punkte erzielte, im mittleren Jahrgang 2005 geboren und zeigt, die Perspektive des Teams. Das Guard-Duo trug die Verantwortung für das Kurpfälzer Spiel. 

Mit Theo Sigmund agierte zudem ihr 2006er Power Forward sehr effektiv. Ohne Fehlwurf aus dem Feld holte er 9 Rebounds und 3 Steals. Zwar haben sie noch drei Spieler über 2 Meter Körpergröße im Kader, beim Auftakt fehlten sie allerdings. Insgesamt spielten die Neckarstädter auch eher schnell und suchten ihre Chance in der Transistion. Darauf müssen die BBA-Jungs aufpassen, denn Trier testete das Umschalten in den Rückwärtsgang nur selten. 

Mit der hohen Führung im Rücken und dem Regionalliga-Spiel vor der Brust wechselte Coach Sherman Lockhart viel durch und die Spannung fehlte im Laufe des Spiels mehrfach. Blieb dies gegen Trier ohne Folgen, wartet mit Heidelberg nun eine andere Hürde. Es gilt also über 40 Minuten auf dem höchstmöglichen Level zu spielen und mit dem eigenen Vermögen, das Spiel erfolgreich zu gestalten.

Headcoach Sherman Lockhart: „Heidelberg ist als Team in der Entwicklung schon etwas weiter als Trier. Das hat ihr Spiel gegen die stark einzuschätzenden Südhessen gezeigt. Sie spielen schnell und versuchen viel in Transition zu punkten. Defensiv verteidigen sie druckvoll über das ganze Feld, das ist eine neue Aufgabe für uns. Wir wollen aber an die Leistung vom Samstag anknüpfen und uns noch weiter steigern.“

Carl Chromik

Sonntag
16. Oktober 2022

15:00 Uhr
ISSW alt

Livestream bei sportotal.tv

Weitere Beiträge  
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen
Osterferien voller Begeisterung gestartet

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Lange mussten die Schüler*innen in Hessen auf ihre Ferien warten, aber die lange Zeit zwischen Silvester und Ostern fand vorige Woche doch ein Ende. Für 61 Jungen und Mädchen gab es in der ersten Woche der Ferien doppelt Grund zur Freude. Das Oster-Camp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers fand statt und brachte den Kindern Spiel, Spaß und gute Trainingseinheiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ