Ibraim Asanov ist neuer U13-Trainer der BBA
21. September 2023

Das Trainer-Team der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers ist vollständig. Ibraim Asanov führt seit diesem Sommer Regie bei den jungen, wilden U13-Jungs. Der angehende Pädagoge hat dabei aber keine Mühe, sie auf kommende Aufgaben vorzubereiten.

Ein weiterer Gießener kümmert sich mindestens in der startenden Saison um den Gießener Basketball-Nachwuchs. 1989 in der mittelhessischen Basketball-Metropole geboren, erweckte bei ihm mit sechs Jahren die Leidenschaft für das orangene Leder. Angefangen bei Grün-Weiß Gießen zog er mit zehn Jahren weiter zum MTV Gießen, wo er als Jugendspieler blieb und auch den Gewinn einer Hessenmeisterschaft feierte. Während dieser Zeit fing er bereits als Trainer von Mini- und Jugendmannschaften an, was er auch als Spieler in der Herrenmannschaft fortsetzte. 

Erst die beruflichen Wege als Bankkaufmann ließen die aktive Liebe zum Basketball ruhen. Doch 2018 juckte es wieder in den Fingern und TV Atzbach wurde um einen engagierten Trainer reicher. Bis in dieses Frühjahr coachte er die erste Herrenmannschaft und führte sie zur Meisterschaft in der Kreisliga. Der Wechsel ins Jugendprogramm der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers kommt jetzt nicht von ungefähr, seit diesem Jahr geht der Übungsleiter auch beruflich neue Wege. Mit der Geburt seines Sohns Kylian kam der Wunsch in die Sportpädagogik zu gehen und so absolviert Ibo nun eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (Schwerpunkt: Sport und Bewegung / Jugendarbeit). Eine Kombination, die passt wie der Ball in die Reuse. 

Sherman Lockhart: „Mit Ibo konnten wir ein weiteres neues Gesicht für unsere U13-Mannschaft gewinnen. Ibo ist kein Unbekannter in Gießen, er war bereits beim MTV Gießen tätig und zuletzt beim TSV Atzbach. Er ist dort aufgefallen, als sehr emotionaler Trainer, was genau das richtige für die U13 ist, die sich auf die U14 Oberliga vorbereitet. Aber daneben hat auch er eine sehr hohe Bereitschaft sich zu entwickeln und ist wissbegierig. In den ersten Wochen bei uns merkt man schon, dass er unser Konzept gewissenhaft umsetzt. Außerdem verstärkt er unser Trainerteam auch als starker Charakter. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison im Sinne der Entwicklung der Jungs.“

Ibraim Asanov: „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben bei den Basktball-Akademie GIESSEN 46ers. Sherman Lockhart hat ein sehr starkes Trainerteam aufgebaut und es ist mir eine große Freude ein Teil davon zu sein. Mein Ziel ist es, dass sich die Spieler weiterentwickeln, sowohl auf, als auch neben dem Feld.“

Leonhard Rumpel
Weitere Beiträge  
Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ