In die Playoffs zaubern – NBBL reist nach Crailsheim
16. Februar 2023
Showdown in Crailsheim. Mit einem Sieg hat die NBBL-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers die Playoff-Teilnahme sicher. Bei einer Niederlage bei den HAKRO Merlins Crailsheim müssen die Gießener rechnen oder dann in Ulm gewinnen.

Die Ausgangslage

Beide Teams kommen mit einer Niederlage aus dem letzten Wochenende. Während die Gießener gegen Ulm unterlagen, setzte es für Crailsheim eine 74:60-DNiederlage gegen Südhessen. Damit müsste Crailsheim beide verbliebene Spiele gewinnen und den Dreiervergleich für sich entscheiden, falls das BBA-Team nicht in Ulm gewinnt. Für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers reicht ein Sieg aus den letzten beiden Auswärtssiegen zum Festigen des zweiten Tabellenplatzes.

Der Gegner

Crailsheim wird von Malvin Lehmann und Rouven Kerstan angeführt. Während Lehmann 22,3 Punkte pro Spiel markiert sind es bei Kerstan 21,7. Bei den Rebounds kommt der Guard Kerstan auf 8,2 während sein Flügelkollege mit 5,1 auch anpackt. 3,3 Ballgewinne für Lehmann und 3,0 Ballgewinne pro Spiel für Kerstan untreichen auch ihre defensiven Qualitäten. 100 Dreier hat Lehmann in dieser NBBL-Saison bereits geworfen und 50-mal streckten die Schiedsrichter im Anschluss beide Arme mit den abgespreizten drei Fingern in die Höhe. Einzige Schwäche im Spiel des Duos sind die Freiwürfe, wo beide mindestens einen von drei Würfen liegenlassen. Aaron Hermann unterstützt das Duo mit 14,8 Punkten und 4,7 Assists. 

Das Hinspiel

Bei Tipp-Off wird es keine zwei Wochen her sein, dass sich die Teams zum Auftakt in die Aufstiegsrunde gegenüberstanden. Nach einem ausgeglichenen Start setzten sich die Mittelhessen im zweiten Viertel ab. Bis auf 16 Punkte ging die Führung zur Halbzeit hoch, ehe die Hohenloher mit einer Zonenverteidigung aufliefen. Die zwischenzeitliche 22 Punkte-Führung schmolz bis zum Ende des 3. Viertels auf 69:60. Knapp wurde das Spiel nicht mehr, aber mit 87:82 knapper als über weite Strecken der Partie.

Headcoach Sherman Lockhart: „Wir haben gegen Ulm unsere Siegchance durch die vielen Rebounds abgegeben. Jetzt wollen wir das in Crailsheim besser machen und die Belohnung für unsere Saison einholen.“

Till Heyne in der NBBL

Freitag
17. Februar 2023

20:00 Uhr
Hakro Arena

Die HAKRO Merlins streamen die Partie live auf Spiideo. Der Livestream ist konstenpflichtig und kann für 3,90 Euro verfolgt werden.

LIVESTREAM

Wir bereichten auch über Instagram/Facebook in den Stories über das Spiel.

Weitere Beiträge  
Ausgezeichnet – Nachwuchsarbeit durch Liga zertifiziert

Ausgezeichnet – Nachwuchsarbeit durch Liga zertifiziert

Die Nachwuchsarbeit der 46ers-Familie ist mit der Bronze-Plakette zertifiziert worden. Bei der Prüfung durch den Deutschen Basketball-Ausbildungsfonds in Zusammenarbeit mit easyCreditBBL und 2. Basketball-Bundesliga wurde mit Spielern und Trainern gesprochen und die Infrastruktur vor Ort begutachtet.

mehr lesen
Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ