In die Playoffs zaubern – NBBL reist nach Crailsheim
16. Februar 2023
Showdown in Crailsheim. Mit einem Sieg hat die NBBL-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers die Playoff-Teilnahme sicher. Bei einer Niederlage bei den HAKRO Merlins Crailsheim müssen die Gießener rechnen oder dann in Ulm gewinnen.

Die Ausgangslage

Beide Teams kommen mit einer Niederlage aus dem letzten Wochenende. Während die Gießener gegen Ulm unterlagen, setzte es für Crailsheim eine 74:60-DNiederlage gegen Südhessen. Damit müsste Crailsheim beide verbliebene Spiele gewinnen und den Dreiervergleich für sich entscheiden, falls das BBA-Team nicht in Ulm gewinnt. Für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers reicht ein Sieg aus den letzten beiden Auswärtssiegen zum Festigen des zweiten Tabellenplatzes.

Der Gegner

Crailsheim wird von Malvin Lehmann und Rouven Kerstan angeführt. Während Lehmann 22,3 Punkte pro Spiel markiert sind es bei Kerstan 21,7. Bei den Rebounds kommt der Guard Kerstan auf 8,2 während sein Flügelkollege mit 5,1 auch anpackt. 3,3 Ballgewinne für Lehmann und 3,0 Ballgewinne pro Spiel für Kerstan untreichen auch ihre defensiven Qualitäten. 100 Dreier hat Lehmann in dieser NBBL-Saison bereits geworfen und 50-mal streckten die Schiedsrichter im Anschluss beide Arme mit den abgespreizten drei Fingern in die Höhe. Einzige Schwäche im Spiel des Duos sind die Freiwürfe, wo beide mindestens einen von drei Würfen liegenlassen. Aaron Hermann unterstützt das Duo mit 14,8 Punkten und 4,7 Assists. 

Das Hinspiel

Bei Tipp-Off wird es keine zwei Wochen her sein, dass sich die Teams zum Auftakt in die Aufstiegsrunde gegenüberstanden. Nach einem ausgeglichenen Start setzten sich die Mittelhessen im zweiten Viertel ab. Bis auf 16 Punkte ging die Führung zur Halbzeit hoch, ehe die Hohenloher mit einer Zonenverteidigung aufliefen. Die zwischenzeitliche 22 Punkte-Führung schmolz bis zum Ende des 3. Viertels auf 69:60. Knapp wurde das Spiel nicht mehr, aber mit 87:82 knapper als über weite Strecken der Partie.

Headcoach Sherman Lockhart: „Wir haben gegen Ulm unsere Siegchance durch die vielen Rebounds abgegeben. Jetzt wollen wir das in Crailsheim besser machen und die Belohnung für unsere Saison einholen.“

Till Heyne in der NBBL

Freitag
17. Februar 2023

20:00 Uhr
Hakro Arena

Die HAKRO Merlins streamen die Partie live auf Spiideo. Der Livestream ist konstenpflichtig und kann für 3,90 Euro verfolgt werden.

LIVESTREAM

Wir bereichten auch über Instagram/Facebook in den Stories über das Spiel.

Weitere Beiträge  
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen
Osterferien voller Begeisterung gestartet

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Lange mussten die Schüler*innen in Hessen auf ihre Ferien warten, aber die lange Zeit zwischen Silvester und Ostern fand vorige Woche doch ein Ende. Für 61 Jungen und Mädchen gab es in der ersten Woche der Ferien doppelt Grund zur Freude. Das Oster-Camp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers fand statt und brachte den Kindern Spiel, Spaß und gute Trainingseinheiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ