Perspektive für Talente – BBA vierfach vertreten
8. September 2022

Perspektive für Talente geht auch 2022 in die nächste Runde und wieder sind Gießener bei der Sichtung vertreten. Am vergangenen Wochenende waren drei Spieler der BBA-U14 in Köln und zeigten sich vor den Bundestrainern. Betreut wurde das hessische Team zudem unter anderem von Nachwuchskoordinator Sherman Lockhart.

Perspektive für Talente ist die erste Sichtungsmaßnahme des Deutschen Basketball Bundes über den jeweils kompletten U13-Jahrgang. Coronabedingt fand die Sichtung dieses Jahr erneut etwas später im Jahr statt, sodass der ältere U14-Jahrgang 2009 eingeladen war. Die erste Hälfte der Landesverbände traf sich am ersten September-Wochenende in Leverkusen, wo die Bundestrainer um Marius Huth die Auswahlspieler genauer unter die Lupe nehmen konnten. Nach Testungen zum Auftakt stand der zweite Tag unter dem Zeichen des Landesverbandsturniers. Seit dem letzten Jahr schließt ein 3×3-Wettkampf den sportlichen Teil des Wochenendes ab. Dabei ist die Besonderheit, dass die Spieler anhand ihrer phyischen Entwicklung in Teams aufgeteilt werden, um das Entwicklungspotential der Spieler noch besser zu erkennen.

Für die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers waren auf dem Parkett Louis Schiettinger, Luca-Noel Nickel und Elias Genius vertreten. Das Gießener Trio und die zehn anderen Hessen wurden von Landestrainer Rainer Chromik und Akademie-Nachwuchskoordinator Sherman Lockhart betreut.

Zum Abschluss des Lehrgangs, der in Leverkusen unter hervorragenden Bedingungen stattfand, gab es allerdings noch ein echtes Highlight. Die Nachwuchs-Talente konnten dem EuroBasket-Spiel Deutschland gegen Litauen beiwohnen. Dabei sahen sie ihre Vorbilder direkt über 50 Netto-Minuten vor stimmungsvoller Kulisse Basketball spielen.

Neben den Eindrücken aus der LANXESS-Arena nahmen die Spieler und Trainer auch Erkentnisse über den Stand ihrer Leistung und die Qualität von Spielern aus anderen Bundesländern mit. 

Weitere Beiträge  
Osterferien voller Begeisterung gestartet

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Lange mussten die Schüler*innen in Hessen auf ihre Ferien warten, aber die lange Zeit zwischen Silvester und Ostern fand vorige Woche doch ein Ende. Für 61 Jungen und Mädchen gab es in der ersten Woche der Ferien doppelt Grund zur Freude. Das Oster-Camp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers fand statt und brachte den Kindern Spiel, Spaß und gute Trainingseinheiten.

mehr lesen
Furioser Start

Furioser Start

Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers sind furios in die erste JBBL-Playoffrunde gestartet. Im Heimspiel gegen den FC Bayern München führten sie mit 30:24 nach dem ersten Viertel. Danach drehten die Gäste allerdings auf und so unterlag die Gießener Mannschaft am Ende vor toller Kulisse mit 71:98. Am Sonntag geht es in München dann zum Rückspiel.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ