Premiere gelungen – NBBL schlägt Trier
8. Oktober 2022
Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers haben einen guten Saisonstart in der NBBL aufs Parkett gebracht. Das Team gewann seine Premiere in der B-Division mit 98:52 gegen die Young Gladiators Trier. Von den ersten Minuten machten die Mittelhessen klar, dass sie die zwei Punkte nicht an die Gäste abgeben würden. Topscorer wurde Finn Döntgens mit 18 Punkten.

Till Heyne, Jon Ukaj, Chris Herget, Lorenz Kohl und Finn Döntgens durften die Saison auf dem ProA-Parkett in der NBBL beginnen. Die ersten Punkte gingen dabei auf das Konto von Jon Ukaj, der aus der Distanz einnetze. In der Offensive lief es schnell rund und folgerichtig stand es bereits 12:4. Doch defensiv kamen die Trierer nun mehrfach an ihren Verteidigern vorbei und gestalteten das Spiel etwas ausgeglichener. Doch immer wieder gelangen der BBA-Defensive Steals, sieben Stück im ersten Viertel. Dazu boxten sie ihre Gegenspieler konsequent aus und erlaubten keinen Offensivrebound. Mit 23:12 ging es in den zweiten Abschnitt.

Nachdem zu Beginn Finn Döntgens die sichere Offensivoption war, verteilte sich das Scoring im zweiten Viertel mehr. Gleich der Beginn des Viertels sah drei schöne Zusammenspiele der Lockhart-Jungs. Doch auf den kleinen Lauf folgten wieder eine Phase mit ein paar Nachlässigkeiten an beiden Enden des Feldes. Dazu kamen sieben vergebene Freiwürfe bei nur vier Treffern. Dennoch behielten die Gastgeber das Spiel fest im Griff. Vor allem in den letzten Minuten gab es nochmal einen Push und sie erhöhten den Vorsprung zum Pausentee auf 48:25.

Wie im ersten Abschnitt wiederholte sich der gelungene Start auf den ein paar nachlässige Pässe folgten, die sieben Ballverlusten im dritten Viertel mündeten. Aber mit guter Defense und einem daraus resultierenden Fastbreak kam auch die Offensive wieder in Schwung. Die Gäste waren auch in dieser Phase nicht in der Lage, konstant auf dem BBA-Niveau mitzuspielen. So stieg der Vorsprung über die 30 Punkte-Marke. Nach dem 69:38 war allen Zuschauern klar, wie das Spiel enden würde.

Doch die Akademie-Jungs waren noch nicht müde, auch weil sich die Spielzeit im 12er Kader gleichmäßig verteilte. So zeigten sie noch einige schöne Plays, auch wenn der Fokus nicht mehr zu 100% war angesichts der hohen Führung. Ganz am Ende hatten das BBA-Team sogar noch die Chance auf den 100er, aber die letzten beiden Würfen fanden ihr Ziel nicht. So endete der Auftakt mit 98:52.

Headcoach Sherman Lockhart: „Das Ergebnis spricht für sich und der Sieg ist Balsam für die Seele nach dem schwierigen letzten Jahr. Es waren viele gute Ansätze zu sehen und es hat die Leistung der Vorbereitung bestätigt. Wir haben sehr verdient gewonnen, 22 Assists gespielt und sind allgemein gut als Mannschaft aufgetreten. Es werden sicher stärkere Gegner kommen, aber erstmal freuen wir uns über den Auftakt und dass die Saison losgegangen ist!“

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Carl Chromik (0, 9 Assists), Christian Mann (17, 11 Rebounds, 6 Steals), Christopher Herget (3), David Sann (14), Detwan Andrews (3), Erik Lindenstruth (4), Finn Döntgens (18, 15 Rebounds), Jon Ukaj (9), Lorenz Kohl (7), Phillip Becker (0), Till Heyne (10), Tristan Göbel (13, 5 Steals)

Carl Chromik

Nächstes Spiel:

Sonntag, 16. Oktober 2022, 15 Uhr

USC Heidelberg – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers

ISSW alt

Weitere Beiträge

 

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Lange mussten die Schüler*innen in Hessen auf ihre Ferien warten, aber die lange Zeit zwischen Silvester und Ostern fand vorige Woche doch ein Ende. Für 61 Jungen und Mädchen gab es in der ersten Woche der Ferien doppelt Grund zur Freude. Das Oster-Camp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers fand statt und brachte den Kindern Spiel, Spaß und gute Trainingseinheiten.

mehr lesen
Furioser Start

Furioser Start

Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers sind furios in die erste JBBL-Playoffrunde gestartet. Im Heimspiel gegen den FC Bayern München führten sie mit 30:24 nach dem ersten Viertel. Danach drehten die Gäste allerdings auf und so unterlag die Gießener Mannschaft am Ende vor toller Kulisse mit 71:98. Am Sonntag geht es in München dann zum Rückspiel.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ