Hauptrunde startet in Bamberg
8. Dezember 2023
Nach vier Jahren sind die ROTH Energie GIESSEN 46ers zurück in der JBBL-Hauptrunde. Zum Auftakt geht es nach Bamberg, wo ein Duell von Basketballhochburgen und ein Wiedersehen wartet.

Mit dem klaren Sieg über Frankfurt vor zwei Wochen hat sich die JBBL für die Hauptrunde qualifiziert und steht damit bereits jetzt als Teilnehmer an den Playoffs fest. In der Hauptrundengruppe 3 geht es gegen Bamberg, Frankfurt (2008) und Südhessen. Dazu kommen mit den Gießenern die beiden Rheinland-Teams Köln und Bonn.

Den Auftakt machen die Mittelhessen beim einzigen bayrischen Vertreter aus Bamberg. Die Regnitztal Baskets / freakcity Academy sind als drittplatziertes Team aus der Vorrunde 6 weitergekommen. In den ersten vier Spielen gab es vier Siege, danach unterlagen sie dem Team Südhessen und den Skyliners an einem Doppelspieltag vor zwei Wochen. 

Mit 20,7 Punkten ist Felix Egger der gefährlichste Spieler der Bamberger. Der Guard wird zur U16-Nationalmannschaft gehören, verpasste aber die beiden Spiele gegen Südhessen und Frankfurt. Mit 19 Punkten unterstützt ihn der Österreicher Jonas Mendl mit 19 Punkten pro Spiel. Dazu holt der Forward 7 Rebounds im Schnitt. Mit 13,2 Punkten ist Felix Geiger auch ein wichtiger Scorer. Der Guard gibt zudem 3 Assists und wurde in Abwesenheit seines Vornamenskollegen zuletzt MVP bei einem internationalen U17-Turnier in Polen. 

Die Gießener Jungs um Topscorer Louis Sutor treffen dabei auch auf ihren ehemaligen Co-Trainer Jan Schneider. Nach zwei Jahren als Assistent bei den BBA-U16-Teams übernahm er im Sommer die Cheftrainer-Position in freakcity. Einige der Gießener Spieler hatten ihn seit der U12 als Trainer, sodass es nun ein spannendes Duell gegeneinander werden wird. 

Carl Chromik

Sonntag
10. Dezember 2023

13.00 Uhr

Basketball Center Hauptsmoor

 

Foto: Nico Genslein

Weitere Beiträge

 

JBBL-Tryout: Deine Chance auf Leistungssport

JBBL-Tryout: Deine Chance auf Leistungssport

Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers gehen auch in der Saison 2024/25 wieder mit ihrer JBBL-Mannschaft (Jugend Basketball-Bundesliga) an den Start. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2009 und 2010 in Frage.

mehr lesen
NBBL-Tryout: Deine Chance auf Nachwuchs-Bundesliga

NBBL-Tryout: Deine Chance auf Nachwuchs-Bundesliga

Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers gehen auch in der Saison 2024/25 wieder mit ihrer NBBL-Mannschaft (Nachwuchs Basketball-Bundesliga) an den Start. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 in Frage. Wenn ihr dabei sein wollt, kommt zum ersten Tryout am 6. März!

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ