Aller guten Dinge sind 3 – JBBL Playdown-Showdown
17. März 2023
Entscheidungsspiel in der JBBL für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers. Nach dem Ausgleich in Tübingen geht es nun in Spiel 3 gegen die Young Tigers um den Klassenerhalt. Der Sieger ist sicher, der Verlierer muss in die 2. Playdown-Runde.

Die Ausgangslage

Nach der Heimniederlage zum Auftakt der Serie haben sich die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers die Serie zurückgeholt. Nun haben beide Teams einen Sieg auf dem Konto und in der Best-of-three-Serie entscheidet nun das zweite Spiel in der Osthalle darüber, wer den Klassenerhalt direkt schafft und wer in die k.o.-Runde muss.

Die ersten Spiele

Zwei knappe Duelle standen zumindest dem Ergebnis nach auf dem Programm. 88:92 und 75:73 lauteten die Ergebnisse aus Sicht der Gießener. Dabei verliefen die Spiele unterschiedlich, aber ähnlich. Tübingen setzte sich im ersten Spiel vor der Halbzeit weit ab und die Mittelhessen kämpften sich nur noch in Reichweite, aber nicht vorbei. In der Neckarstadt führten dagegen die Jungs von Tobias Bender mit 15 Punkten, mussten aber die Schwaben wieder ins Spiel kommen lassen, um dann dank eines Wurfes von Jasper Hegele den Sieg zu holen.

Der Gegner

Die Teams kennen sich nach zwei Duellen jetzt sehr gut. Bei Tübingen hat sich ein Trio als wichtigste Scorer herauskristallisiert. Maximilian Berchdolt führt das Team in den Playdowns mit 17 Punkten pro Spiel an. Ihm folgen Rüstem Günes mit 15,5 und Frido Schmidt mit 14 Zählern. Für durchschnittlich neun Punkte waren zudem Oskar Jetter und Christian Hilt gut.

In Tübingen kontrollierten die Jung-46ers den Rebound. Dabei war Rüstem Günes der einzige Tigers-Spieler, der in beiden Spielen gut am Brett agierte und 12,5 Rebounds in der Serie als Schnitt abliefert.

Headcoach Tobias Bender: „Wir wollen an das Spiel in Tübingen anknüpfen und zuhause den Sack zumachen!“

Gabriel Noyal

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Young Tigers Tübingen

Sonntag
19. März 2023

12:30 Uhr

Sporthalle Gießen-Ost
Eintritt frei

im Anschluss: NBBL-Playoffs gegen das Team Ursrping

Weitere Beiträge

 

Ausgezeichnet – Nachwuchsarbeit durch Liga zertifiziert

Ausgezeichnet – Nachwuchsarbeit durch Liga zertifiziert

Die Nachwuchsarbeit der 46ers-Familie ist mit der Bronze-Plakette zertifiziert worden. Bei der Prüfung durch den Deutschen Basketball-Ausbildungsfonds in Zusammenarbeit mit easyCreditBBL und 2. Basketball-Bundesliga wurde mit Spielern und Trainern gesprochen und die Infrastruktur vor Ort begutachtet.

mehr lesen
Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ