Auf einer Wellenlänge – NBBL-Trainerteam komplett
5. August 2023

Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers gehen mit einem vollständigen NBBL-Trainerteam in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Kein anderer als der ehemalige Cheftrainer der ROTH Energie Gießen Pointers in der Regionalliga und ProB wird an der Seite von Headcoach Sherman Lockhart stehen. Herzlich willkommen in der Akademie, Daniel Dörr!

Ein weiteres Gießener Eigengewächs hat seinen Dienst für den heimischen Nachwuchs angetreten. 1998 kam er als Jugendlicher erstmals zum VfB Gießen und spielte auch für den MTV in der 2. Herrenmannschaft. Der 2,02m große Power Forward lief dann noch für Grünberg und Lich in der Regionalliga bzw. 2. Basketball-Bundesliga. Gemeinsam mit Trainer Arne Alig ging es für den neuen NBBL-Co 2006 zu den Crailsheim Merlins, wo er 2009 als Kapitän den Aufstieg in die ProA realisierte. Nach zwei weiteren Saisons bei den Zaubern kehrte „Locke“ zurück nach Mittelhessen und spielte einige Jahre bei den BasketBären in Lich, ehe er zu den Pointers heimkehrte und dort die 2. Mannschaft in der Landesliga betreute. Nach dem Aufstieg in die Oberliga wurde er im Sommer 2018 zum Cheftrainer der ersten Mannschaft. Die 1900er führte Dörr gemeinsam mit Dejan Kosti dann als Meister der 1. Regionalliga 2021/22 zum Aufstieg in die ProB, wo das Gießener Team leider nach einem Jahr wieder absteigen musste. Mit dem Umbruch beim Partnerverein endete auch die Dörr-Ära und nach kurzer Bedenkzeit entschied sich der erfahrene Basketballer für das Angebot der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers.

Sherman Lockhart: „Eigentlich wollte er nach dem aufregenden ProB-Jahr eine Pause einlegen, aber in einem losen Gespräch konnte ich bei ihm Interesse für das Projekt in der Akademie wecken. Es freut uns mit Daniel einen ehemaligen Spieler für uns zu gewinnen, der jahrelange Erfahrung auf hohem Niveau hat und zuletzt auch die Pointers erfolgreich geführt hat. Wir haben beide bei den Pointers bereits gut zusammengearbeitet und sind auf einer Wellenlänge. Daniel wird den Jungs zusätzlichen Input geben, was uns in der A-Division sicher helfen wird. Wir freuen uns, dass wir ein weiteres Gesicht aus der Region weiter an Board haben.“

Leonhard Rumpel
Weitere Beiträge

 

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ