Auftakt gegen formstarke Zonenspezialisten
12. Januar 2024
Nach der Winterpause reisen die Regio-Jungs der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers Jahresauftakt nach Bad Bergzabern. Die Mittelhessen erwarten in der Pfalz einen Gegner, der 40 Minuten Zone spielt und vier der letzten fünf Spiele gewonnen hat.

Das Hinspiel Ende September endete 60:56, ein wahrer Krampfsieg, wie ihn Headcoach Ivica Piljanovic beschrieb. Sein Team tat sich schwer gegen die Zonenverteidigung der Gäste, stoppte die Gäste aber mit der eigenen Ballraumverteidigung ebenfalls über weite Strecken. Im zweiten Viertel kassierten sie sieben Minuten lang keinen Gegenkorb. 

Für die Pfälzer verlief nicht nur das Spiel in Gießen holprig, auch der ganze Saisonstart war nicht zufriedenstellend. Lange Zeit rangierte der Heimatclub von Rouven Roessler am unteren Tabellenende. Vor der Winterpause katapultierten sie sich aber mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen auf Rang 5 in der Tabelle, einen Platz vor die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers.

Angeführt wird die Mannschaft von Spielertrainer Jeremy Black. Der ehemalige BBL- und vor allem ProA-Profi kommt auf 18,4 Punkte pro Schnitt und ist weiterhin eine echte Kante am Brett. Der fünftbeste Scorer der Liga bekommt dazu Unterstützung von einem Trio, das jeweils auf einen Schnitt von knapp über 14 Punkten pro Spiel kommt. Jan Wroblewski ist ein starker Werfer mit 2,5 getroffenen Dreiern pro Spiel. Center Philipp Behrendt war mit 16 Punkten im Hinspiel Topscorer. Und Martin Langefeld ist der Point Guard der Bezas.

Nach drei spielfreien Wochen wartet die zweitlängste Auswärtsfahrt der Saison auf die Mittelhessen. Das Team von Trainer Ivica Piljanovic will mit voller Energie in die zweite Saisonphase starten und erneut mit guter Defensive Wege gegen die routinierten Zonenspezialisten finden.

Carl Chromik

Samstag
13. Januar 2024

18.00 Uhr

Verbandsgemeindehalle Bad Bergzabern

Weitere Beiträge  
JBBL-Tryout: Deine Chance auf Leistungssport

JBBL-Tryout: Deine Chance auf Leistungssport

Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers gehen auch in der Saison 2024/25 wieder mit ihrer JBBL-Mannschaft (Jugend Basketball-Bundesliga) an den Start. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2009 und 2010 in Frage.

mehr lesen
NBBL-Tryout: Deine Chance auf Nachwuchs-Bundesliga

NBBL-Tryout: Deine Chance auf Nachwuchs-Bundesliga

Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers gehen auch in der Saison 2024/25 wieder mit ihrer NBBL-Mannschaft (Nachwuchs Basketball-Bundesliga) an den Start. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 in Frage. Wenn ihr dabei sein wollt, kommt zum ersten Tryout am 6. März!

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ