Drei gute Viertel zum Auftakt – JBBL unterliegt in Leverkusen
11. Oktober 2020

Zum Auftakt in die Vorrunde unternahm die JBBL-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers am Sonntag eine Reise nach Leverkusen. Bei den Bayer Giants kam das neu zusammengestellte Team erstmals in dieser Besetzung zum Einsatz gegen einen externen Gegner. Die Mannschaft der Trainer Marcus Krapp und Patrick Unger schlug sich über drei Viertel sehr gut, musste im vierten Abschnitt aber die Gastgeber davonziehen lassen. Am Ende stand ein 67:81 auf der Anzeigetafel.

Die Rheinländer begannen gegen die BBA-Starting Five Till Heyne, Max Epp, David Sann, Roman Keilmann und Christian Mann mit einem Dreier durch Dre Odeh. Bigman Mann war es dann, der für die Basketball-Akademie die ersten Zähler der Saison markierte. Acht Punkte der Sann-Zwillinge sorgten in der zweiten Hälfte des Viertels für den Beginn eines Zwischensprints auf 13:7. Zwar glichen die Farbenstädter nochmal aus, aber Elvin Mehovic sicherte an der Freiwurflinie den 15:13-Viertelgewinn.

„Wir haben super angefangen und mit viel Intensität gespielt“, sagt Trainer Patrick Unger über die erste Halbzeit. So lief es auch im zweiten Viertel, obwohl die Gastgeber zunächst wieder in Führung gingen. Dann kam aber Noah Sann dreimal in Folge an die Freiwurflinie und verwandelte alle sechs Würfe. 14 Punkte erzielte der Guard im zweiten Spielabschnitt und hielt damit seine Farben im Spiel. Aber auch die beiden letztjährigen U14-Spieler Till Heyne und Roman Keilmann sorgten mit Punkten dafür, dass die knappe Führung auf Gießener Seite stand. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Anton Schneider war es Noah Sann vorbehalten, den 41:38-Halbzeitstand zu erzielen.

Wie schon im ersten und zweiten Viertel erzielte Christian Mann die ersten Punkte für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers nach dem Seitenwechsel. Auch jetzt setzte sich keine Mannschaft ab. Punkte von Max Epp, Anton Schneider und Detwan Andrews sorgten für eine kleine Fünfpunkteführung, die jedoch schnell egalisiert wurde. Nach dem Ausgleich waren dann wieder die Hessen an der Reihe, wobei sich auch Jonathan Fuchs in die Scorerliste eintrug. Alle elf eingesetzten Spieler erzielten am Ende des Spiels mindestens einen Korb. Mit 57:53 ging es nach dem dritten gewonnen Viertel in die letzten zehn Minuten.

Dort war es wieder Noah Sann, der mit vier Punkten die Führung noch etwas erhöhte. Während die Gäste insgesamt nur zwei Dreier trafen, sorgte Leverkusen mit zwei Distanztreffern in einer Minute für einen Führungswechsel. Max Epp glich das Spiel allerdings vier Minuten vor dem Ende noch einmal aus. Bis in die vorletzte Minute blieb das Akademie-Team in Schlagdistanz, entwickelte offensiv aber zu wenig Durchschlagskraft. So gingen die Nordrhein-Westfalen immer wieder an die Freiwurflinie, blieben dort aber cool und brachten den Score in der letzten Minute in einen dem Spielverlauf nicht angemessenen Rahmen. Mit 67:81 mussten sich die Akademie-Jungs den Giants geschlagen geben.

„Wir haben am besten gespielt, wenn wir als Team gespielt haben. Wenn wir individuell gezockt haben, hatten wir Probleme. So haben wir auch das Spiel verloren“, stellt Patrick Unger fest. „Leverkusen hatte zudem sehr gute Dreipunkteschützen. Uns fehlte am Ende Bewegung und Kraft. Wir haben dann nicht mehr so intensiv verteidigt, dadurch kein Zugriff auf das Spiel bekommen und einfache Layups erlaubt. In der Schlussphase haben wir zudem mehrfach den Ball weggeworfen, weil wir hektisch geworden sind. Aber wir sehen das Positive: Wenn wir zusammen spielen in der Offensive, können wir gut Punkte erzielen. Wir werden an unseren Baustellen arbeiten und versuchen nächste Woche gegen Trier den ersten Saisonsieg zu holen.“

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Elvin Mehovic 4 Punkte, Till Heyne 4, Detwan Andrews 4, Max Epp 5, Noah Sann 29, David Sann 4, Anton Schneider 4, Ben Klingelhöfer 2, Jonathan Fuchs 2, Roman Keilmann 3, Christian Mann 6

Weitere Beiträge  
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen
Osterferien voller Begeisterung gestartet

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Lange mussten die Schüler*innen in Hessen auf ihre Ferien warten, aber die lange Zeit zwischen Silvester und Ostern fand vorige Woche doch ein Ende. Für 61 Jungen und Mädchen gab es in der ersten Woche der Ferien doppelt Grund zur Freude. Das Oster-Camp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers fand statt und brachte den Kindern Spiel, Spaß und gute Trainingseinheiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ