Erste Standortbestimmung – NBBL-Tests gegen Bonn/Rhöndorf und Paderborn
6. September 2021

Die NBBL-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers hat am Wochenende die ersten beiden Testspiele in der Vorbereitung auf die Saison 2021/22 bestritten. Am Samstag gastierte das Team Bonn/Rhöndorf in der Osthalle, am Sonntag waren die Uni Baskets Paderborn zu Gast. Der neuformierten NBBL-Mannschaft von Coach Sherman Lockhart gelang dabei ein Sieg und eine Niederlage.

Mit dem Spiel gegen das Team Bonn/Rhöndorf begann die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Die Rheinländer treten in der kommenden Spielzeit in der B-Division der U19-Bundesliga an. Nach einem Abtasten zu Beginn legten die Akademie-Jungs im zweiten Viertel einen guten Lauf aufs Parkett. Beim Stand von 46:23 wurden somit die Seiten getauscht. Coach Lockhart probierte viele Sachen aus und schickte alle zwölf Spieler aufs Parkett. So kamen die Gäste der magentafarbenen Kooperation im Laufe der zweiten zwanzig Minuten kontinuierlich näher. Knapp wurde das Ergebnis aber nicht mehr, denn die Gießener zeigten immer wieder ihre Qualitäten. Mit 78:70 wurde das erste Testspiel souverän gewonnen.

Einige Personaländerungen aus dem breiten NBBL-Kader gab es vor dem Spiel am Sonntag gegen Paderborn. Die Uni Baskets waren dankenswerterweise spontan für ein anderes Team, das absagen musste, eingesprungen. Die Westfalen gehen genau wie die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers in der A-Division an den Start, allerdings in der Nord-Staffel. In einem intensiven Spiel konnte keine Mannschaft die Oberhand gewinnen. Kleinere Läufe wechselten sich ab, sodass es zur Halbzeit bei 35:37 fast ausgeglichen stand. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Nachdem die Gäste im vierten Viertel erstmals einen kleineren Vorsprung erspielt hatten, kam das Lockhart-Team zur Crunchtime nochmal in Schlagdistanz. Zum Sieg reichte es allerdings nicht, mit 70:75 ging das Spiel an die Baskets.

„Nach den ersten Trainingseinheiten waren die beiden Testspiele jetzt eine gute Standortbestimmung. Ich wollte wissen, wo wir im Vergleich zu anderen Teams stehen“, blickt Sherman Lockhart auf das Wochenende zurück. „Wir haben in beiden Spielen ungefähr 20 Minuten Basketball gespielt. Da waren einige Sachen, die mir gut gefallen haben, aber wir haben noch einiges zu tun bis zum Saisonstart.“ Los geht es für die NBBL-Mannschaft am 10. Oktober mit dem Heimspiel gegen Jena.

NBBL-Testspiel
NBBL-Testspiel
NBBL-Testspiel
Weitere Beiträge

 

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen
Osterferien voller Begeisterung gestartet

Osterferien voller Begeisterung gestartet

Lange mussten die Schüler*innen in Hessen auf ihre Ferien warten, aber die lange Zeit zwischen Silvester und Ostern fand vorige Woche doch ein Ende. Für 61 Jungen und Mädchen gab es in der ersten Woche der Ferien doppelt Grund zur Freude. Das Oster-Camp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers fand statt und brachte den Kindern Spiel, Spaß und gute Trainingseinheiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ