Einige Jungs sind schon länger in der BBA dabei, andere Gesichter sind neu. Viele Gesichter zu merken ist für Coach Marcellus Brandbeck allerdings kein Problem. Der hauptamtliche Jugendtrainer trifft seine U12-2 zweimal die Woche in leicht unterschiedlicher Trainingsbesetzung. In einer Einheit sind auch die Spieler vom TV Butzbach dabei, die Leistungsträger in der Bezirksliga sind und zusätzlich Erfahrung auf dem nächsthöheren Niveau bei der BBA erhalten.
Von 2012 bis 2014 reicht das Spektrum der Spieler, die im Brandbeck-Team trainieren und spielen werden. Einige Jungs sind erst seit wenigen Wochen im organisierten Basketball unterwegs, andere spielen schon seit jungen Jahren. Die Vielfalt in der Mannschaft spiegelt sich allerdings weniger im Trainingsalltag wieder. Da es um technische Fähigkeiten, wie Dribbeln und Werfen. Aber ein großer Fokus liegt auch auf den Grundlagen der Taktik. Wie positioniere ich mich auf dem Spielfeld? Wie kommuniziere ich mit meinen Mitspielern?
Im Spiel wird die Ausrichtung dann je nach Kader variieren. Aber egal wer auf dem Feld stehen wird, in jedem Spiel geht es für die Jungs darum, zu lernen und Spielpraxis zu sammeln. Erfreulicherweise haben in dieser Spielzeit elf Teams für die Landesliga gemeldet, sodass 20 Spiele auf dem Programm stehen werden. So sollte am Ende der Saison jeder Spieler genug Chancen gehabt haben, sich zu empfehlen und vor allem persönlich weiterzuentwickeln.
Den Auftakt macht am Sonntag die Fahrt nach Kronberg. Für einige Spieler wird es die erste Fahrt aus dem Basketball-Bezirk Gießen hinaus sein. In Kronberg wird bereits um 10 Uhr der erste Sprungball der Saison erfolgen. Am 30. September geht es unterdessen in die heimische Willy-Brandt-Schule, wo um 17 Uhr nach dem U12 Oberliga-Spiel das Derby gegen den MTV Gießen wartet. Beide Teams trafen schon vor den Sommerferien in Testspielen einige Male aufeinander.

Foto: Nico Genslein
Schaffe Freude und Bewegung als Freiwillige*r bei den 46ers
Auch im Jahr 2025/26 bieten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers zwei Stellen für Bundesfreiwillige im Sport bzw. ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Wenn du ab August/September in unserem Jugendbasketballprogram
m mitarbeiten möchtest kannst du dich jetzt bewerben!
U14-Tryouts: Komm ins mittelhessische Leistungsprogramm
Die ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers und die GIESSEN POINTERS suchen Spieler, die Interesse daran haben leistungsorientiert Basketball zu spielen. Zur Bildung des U14-Kaders für die Saison 2025/26 bietet die Akademie in Zusammenarbeit mit den GIESSEN POINTERS vor den Osterferien vier Sichtungstermine an.
JBBL-Tryout: Werde Teil von uns
Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers wollen auch in der Saison 2025/26 wieder mit ihrer JBBL-Mannschaft (Jugend Basketball-Bundesliga) an den Start gehen. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2010 und 2011 in Frage.
IMPRESSUM
COOKIES
DATENSCHUTZ
Spendenkonto
Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.
IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

