Saisonabschluss an der Isar
4. März 2022
Das letzte Spiel der Saison 2021/22 führt das NBBL-Team der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers noch einmal nach München. Die U19 tritt beim FC Bayern München an, der nach elf Spielen auf dem dritten Platz rangiert. Das Nachholspiel vom 13. Spieltag markiert zugleich das Ende ihrer NBBL-Zeit für einige Spieler des Jahrgangs 2003.

Während die Mannschaft von Sherman Lockhart die Saison in München ausklingen lässt, geht es für die Gastgeber noch um eine gute Ausgangsposition in den Playoffs. Der Nachwuchs des EuroLeague-Teams hatte bis zur Mitte der Woche noch die Chance auf den Sieg der A-Division Süd, doch eine Niederlage bei der Porsche BBA Ludwigsburg sicherte den Schwaben den ersten Platz und Bayern muss noch mindestens zwei Siege holen, um den Stadtrivalen IBAM noch vom zweiten Platz zu verdrängen. Dabei haben die Isarstädter keine Superstars im Team, dafür gleich sechs Akteure, die im Schnitt zweistellig punkten. Doch kaum ein Spieler war konstant im Kader, sodass die Vorbereitung doppelt schwerfällt. Der FC Bayern hat neben dem Spiel in Ludwigsburg in der ersten Saisonphase das Stadtderby gegen IBAM hauchdünn verloren, aber gegen die beiden Tabellenführer jeweils den direkten Vergleich gewonnen. Doch die überraschende Niederlage in Jena Ende Januar verhinderte den Kampf um die beste Ausgangsposition.

Für die Akademie-Mannschaft wird es das vorerst letzte Spiel in der A-Division sein. Nach drei Saisons im Oberhaus der U19-Bundesliga wird es im nächsten Jahr in der B-Division um den Wiederaufstieg gehen. Mit dem Spiel in der Isarmetropole wird auch die Zeit in der NBBL für sieben Spieler enden, die allesamt dem Jahrgang 2003 angehören. Während Yuma Janeck und Hannes Bergmann drei Saisons in der Liga für die Akademie aktiv waren, kam Philipp Kreile erst im letzten Sommer an die Lahn. Es werden allerdings nicht alle zukünftigen Alumnis am Samstag in der Lineup stehen, wie zuletzt werden auch die jüngeren Jahrgänge wichtige Minuten für ihre weitere Entwicklung bekommen.

Trainer Sherman Lockhart: „Wir wollen uns noch einmal gut präsentieren zum Abschluss. Es wird für die Jungs nochmal eine Standortbestimmung gegen einen Gegner sein, der in der Vorbereitung auf die Playoffs ist.“

Sherman Lockhart
Weitere Beiträge

 

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ