Während die Mannschaft von Sherman Lockhart die Saison in München ausklingen lässt, geht es für die Gastgeber noch um eine gute Ausgangsposition in den Playoffs. Der Nachwuchs des EuroLeague-Teams hatte bis zur Mitte der Woche noch die Chance auf den Sieg der A-Division Süd, doch eine Niederlage bei der Porsche BBA Ludwigsburg sicherte den Schwaben den ersten Platz und Bayern muss noch mindestens zwei Siege holen, um den Stadtrivalen IBAM noch vom zweiten Platz zu verdrängen. Dabei haben die Isarstädter keine Superstars im Team, dafür gleich sechs Akteure, die im Schnitt zweistellig punkten. Doch kaum ein Spieler war konstant im Kader, sodass die Vorbereitung doppelt schwerfällt. Der FC Bayern hat neben dem Spiel in Ludwigsburg in der ersten Saisonphase das Stadtderby gegen IBAM hauchdünn verloren, aber gegen die beiden Tabellenführer jeweils den direkten Vergleich gewonnen. Doch die überraschende Niederlage in Jena Ende Januar verhinderte den Kampf um die beste Ausgangsposition.
Für die Akademie-Mannschaft wird es das vorerst letzte Spiel in der A-Division sein. Nach drei Saisons im Oberhaus der U19-Bundesliga wird es im nächsten Jahr in der B-Division um den Wiederaufstieg gehen. Mit dem Spiel in der Isarmetropole wird auch die Zeit in der NBBL für sieben Spieler enden, die allesamt dem Jahrgang 2003 angehören. Während Yuma Janeck und Hannes Bergmann drei Saisons in der Liga für die Akademie aktiv waren, kam Philipp Kreile erst im letzten Sommer an die Lahn. Es werden allerdings nicht alle zukünftigen Alumnis am Samstag in der Lineup stehen, wie zuletzt werden auch die jüngeren Jahrgänge wichtige Minuten für ihre weitere Entwicklung bekommen.
Trainer Sherman Lockhart: „Wir wollen uns noch einmal gut präsentieren zum Abschluss. Es wird für die Jungs nochmal eine Standortbestimmung gegen einen Gegner sein, der in der Vorbereitung auf die Playoffs ist.“

46ers go BIG – die größten Grundschulkinder gesucht
Du gehst in die zweite, dritte oder vierte Klasse, bist größer als deine Freunde und interessierst dich für Sport oder sogar schon für Basketball? Du überragst auf Klassenfotos alle anderen und möchtest herausfinden, welcher Sport zu dir passt? Dann kannst du deine Größe zeigen und dich für unseren Aktionstag „46ers go big“ bewerben.
Heißer Februar – Spielplan für NBBL steht fest
Der Spielplan für die Aufstiegsrunde Süd in der NBBL steht! Vom 5. bis zum 26. Februar kämpfen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers um die beiden Playoff-Tickets gegen Ulm, Crailsheim und Südhessen. Die Ergebnisse der Hauptrunde werden mitgenommen und jeweils Hin- und Rückspiel gegen die neuen Gegner bestritten. Die BBA-Heimspiele finden am 5. und 12. Februar in der Osthalle statt!
Zweites Viertel vermiest neuen Regio-Abschnitt
Im ersten Spiel ohne Terry Winn kostete das zweite Viertel die Siegchance. Bei den Reutlingen Ravens unterliegt das Team von Ivica Piljanovic mit 70:95. Chris Herget ging mit 18 Punkten als Topscorer voran.
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
Spendenkonto
Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.
IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F
