Mit den beiden Neuzugängen gingen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers in die Auswärtspartie bei den Bona Baskets Limburg. In der Starting Five waren aber die bekannten Spieler Jon Ukaj, Orkun Mehmed, Chris Herget, Tristan Göbel und Finn Döntgens. Und das Team startete gut, vier Punkte standen nach zwei Minuten auf der Anzeigetafel, alle für die Gießener. Die Limburger stabilisierten allerdings in der Folge ihre Zonenverteidigung und kamen selbst zu besseren Abschlüssen, sodass sie mit 6:9 in Führung gingen. Das Piljanovic-Team ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konterte zum 13:11 ehe Fabian Giebel und Erik Lindenstruth erstmals im BBA-Regionalliga-Trikot aufs Parkett kamen. Die Vorteile wechselten von Seite zu Seite und Fabian Giebel traf mit seinem ersten Wurf per Dreier zum 20:19. Das ausgelichene Viertel endete schließlich auch mit 22:22.
Till Heynes drittes Foul zu Beginn des zweiten Viertels stand sinnbildlich für einige Fouls, die Limburg immer wieder an die Freiwurflinie schickten. Dennoch versenkte Fabian Giebel seinen zweiten Dreier zum 30:28 und setzte direkt einen dritten hinterher. Beide Teams trafen nun ihre Würfe mit großer Sicherheit, sodass schon nach insgesamt 15 Minuten die 40 Punkte-Marke durch beide Lahnstädte überwunden wurde. Zwei Minuten vor der Paus führten die BBA-Jungs noch mit 46:45, ehe einige Ballverluste zum ersten kleinen Lauf das Abends führten, den Limburg zur 46:54-Halbzeitführung nutze.
Die Pause nutze Coach Ivi Piljanovic für eine Verbesserung der Defensive und Till Heyne eröffnete den Abschnitt mit einem Dreier. Die Universitätsstädter kamen zwar in Schlagdistanz, vergaben aber selbst einige Chancen näher heranzukommen. So zogen die Baskets auf 55:65 leicht davon, ehe eine Auszeit zum nächsten Heyne-Dreier führte. Am Ende des Viertels blieben die Gastgeber mit 61:69 vorne.
Ein Dreipunktspiel der Domstädter und einige vergebene Abschlüsse zwangen Coach Piljanovic bei 61:72 zur Auszeit. Mit zwei Dreiern von Tristan Göbel startete sein Team dann etwas später die Aufholjagd! Von 70:82 kämpften sich die jungen Gießener zurück. 40 Sekunden vor dem Ende verkürzte Center Finn Döntgens per Dreipunktspiel auf 79:82 und mit einem technischen Freiwurf sorgte Tristan Göbel vor dem letzten Angriff für das 80:82. Der Versuch des Anspiels ans Brett misslang den jungen 46ers aber und so konnte Limburg per Freiwurf den 80:83-Endstand erzielen.
ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Chris Herget (10), Detwan Andrews, Erik Lindenstruth (2), Fabian Giebel (11), Finn Döntgens (15, 11 Rebounds), Jon Ukaj (12), Orkun Mehmed (11, 10 Assists), Till Heyne (6), Tristan Göbel (13), Yahel Hadas

Nächstes Spiel:
Samstag, 11. Februar 2023
17:30 Uhr
ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – vamos! TSG Söflingen
Sporthalle Gießen-Ost
Sextett fightet tapfer – Regio-Abschluss mit Niederlage in Tübingen
Zum letzten Saisonspiel in der 1. Regionalliga Südwest ging es am Samstag für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers nach Tübingen. Dabei konnte das Coaching-Duo Ivi Piljanovic und Tobi Bender nur sechs fitte Spieler aufbieten. Dennoch schlug sich das Team wacker und blieb 27 Minuten auf Augenhöhe, ehe ein Lauf das Spiel entschied. Die Premierensaison der Basketball-Akademie im Herrenbereich endete also mit einer 74:85-Niederlage.
Junge Spieler optimal fördern: Gemeinsame U12-Sichtung
Die Saison 2022/23 ist auf der Zielgerade und damit geht der Blick voraus. Die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers und ihre Partnervereine laden zu einer U12-Sichtung, um die Spieler der Jahrgänge 2012 und jünger gemeinsam mit ihren Heimatvereinen optimal zu fördern.
Es langt nicht zum Sieg im letzten Regio-Hessenderby
Das letzte Heimspiel der Regionalliga-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers ging verloren. Gegen den Tabellendritten unterlag das Team von Coach Ivica Piljanovic ohne Importspieler Donnie Tillman mit 47:66.
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
Spendenkonto
Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.
IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

