Rematch aus NBBL-Playoffs
14. Oktober 2023

Im letzten Jahr trafen sich die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers und das Team Urspring im Playoff-Achtelfinale. Nun stehen sich beide Mannschaften in der Hauptrunde A der U19-Bundesliga erneut gegenüber. Am Sonntag um 15 Uhr ist Sprungball in der Sporthalle Gießen-Ost.

Gut mitgespielt, aber am Ende waren die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers das etwas glücklosere Team. Nach der knappen Heimniederlage gegen Bamberg wartet exakt eine Woche später das nächste Heimspiel auf die NBBL-Mannschaft. Diesmal ist das Team Urspring zu Gast, das der Gießener Playoff-Gegner in der Aufstiegssaison 2022/23 war. Nach zwei tollen Kämpfen unterlagen die Nachwuchs-46ers dennnoch mit 0-2.

Während Gießen mit 0-2 in die Saison gestartet ist, hat Urspring erst eine Partie absolviert und die knapp gewonnen. 76:68 besiegten sie die Niners Chemnitz Academy, die auch Gießens Auftaktgegner waren. Leonard Laar war dabei mit 24 Punkten Topscorer seines Teams. Nachdem er letzte Saison noch im Schatten der 2004er stand, hat er über den Sommer einen großen Schritt gemacht. Er steht wie zehn weitere NBBL-Spieler im ProB-Kader vom Team Ehingen, wo in dieser Saison auch ex-BBA Center Finn Döntgens auf Korbjagd geht. Unter den Urspringschülern ist Jorke Aav mit 7,7 Punkten und 1,7 Assists der erfolgreichste in der ProB.

Headcoach Sherman Lockhart: „Mit Urspring kommt eine Mannschaft zu uns, die am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte zu erwarten sind. Sie sind sehr strukturiert, haben sehr große und athletische Spieler und sehr clevere Spieler. Da müssen wir als erstes auf Point Guard Jorke Aav aufpassen, dann kommt mit Jared Grey ein großgewachsener Flügelspieler und als dritter im Bunde Leonard Laar, der für Gefahr unter den Körben sorgen wird. Sie haben sowohl ein starkes Inside-Game als auch von der Dreierlinie. Das macht sie sehr schwer zu verteidigen. Wir haben uns entsprechend vorbereitet, aber es wird vom Niveau das toppen, was unsere ersten Gegner hatten. Wir freuen uns dennoch auf das Spiel und wollen den ersten Heimsieg einfahren.“

Carl Chromik

Sonntag
15. Oktober 2023

15.00 Uhr

Sporthalle Gießen-Ost

Weitere Beiträge

 

U14-Tryouts: Komm ins mittelhessische Leistungsprogramm

U14-Tryouts: Komm ins mittelhessische Leistungsprogramm

Die ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers und die GIESSEN POINTERS suchen Spieler, die Interesse daran haben leistungsorientiert Basketball zu spielen. Zur Bildung des U14-Kaders für die Saison 2025/26 bietet die Akademie in Zusammenarbeit mit den GIESSEN POINTERS vor den Osterferien vier Sichtungstermine an.

mehr lesen
JBBL-Tryout: Werde Teil von uns

JBBL-Tryout: Werde Teil von uns

Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers wollen auch in der Saison 2025/26 wieder mit ihrer JBBL-Mannschaft (Jugend Basketball-Bundesliga) an den Start gehen. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2010 und 2011 in Frage.

mehr lesen
Sommercamp als perfektes Ferienprogramm

Sommercamp als perfektes Ferienprogramm

Es ist Sommer und traditionell starten die Ferien mit dem Sommercamp der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers. 70 Kinder waren in der vergangen Woche in der Herderhalle A und haen fünf Tage lang Basketball trainiert und gespielt, gemeinsam gegessen und zusammen Spaß gehabt.

mehr lesen

IMPRESSUM

COOKIES

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ