Einen breiten Kader, aber wenig Oberliga-Erfahrung. Das beschreibt die bevorstehende Saison der U12 in der Oberliga treffend. 14 Spieler werden zum Kader von Sven Plaschnick gehören, der die Jungs auf das neue Niveau führen will. Trotz der Unerfahrenheit ist ihm vor keinem Gegner bange.
Acht Spieler des Jahrgangs 2011, vier 2012er und zwei Jungs, die 2013 geboren wurden, bilden die Mannschaft für die U12 Oberliga 2022/23. Für elf davon ist die Liga allerdings Neuland, nur drei waren bereits letztes Jahr im Team, das die Vizehessenmeisterschaft gewonnen hat. Der Rest spielte in der U12 oder sogar noch U10 Bezirksliga. Es ist also ein echter Schritt in die Oberliga. Das Team ist aber mit 14 Spielern breit aufgestellt und dabei zeigen sich verschiedene Größen und Fähigkeiten, die die Jungs mitbringen.
Auch wenn es natürlich im Bereich U12 um die Entwicklung geht, die Hessenmeisterschaft zu erreichen wäre schön zu erreichen. Denn neben der Chance auf den Titel ist das Turnier der besten Teams der Liga auch eine weitere Chance auf hochwertige Spiele, die der Entwicklung helfen. Auch wenn Trainer Sven Plaschnick erneut eine ausgeglichene Liga erwartet, sieht er gegen jedes Team der Liga eine Chance, wenn seine Jungs mit vollem Einsatz ans Werk gehen.
Die Vorbereitung war allerdings nicht optimal. Selten konnten alle 14 Spieler im Training begrüßt werden. Zu oft gab es Krankheiten und Verletzungen. Doch dennoch verlief der Sommer gut und es konnten einige Inhalte umgesetzt werden. Die Generalprobe machte das Team am letzten Wochenende in Frankfurt. Beim Turnier der Skyliners gab es einen klaren Sieg gegen Crailsheim, wo die Trainingsinhalte super umgesetzt wurden. Im zweiten Spiel gab es eine knappe Niederlage gegen die Gastgeber. Die Plaschnick-Jungs verschliefen den Start und konnte so schnon mal lernen, wie sie mit der Situation umgehen.
Mit dem bekannten BBA-Spielstil und viel Kommunikation in der Defensive wollen die Gießener schnell spielen, aber auch lernen, wann man einen Gang rausnehmen muss. Elf Gegner warten in der Oberliga, gegen die jeweils zweimal gespielt wird. Los geht es am Samstag um 16 Uhr in der Willy-Brandt-Halle gegen die Eintracht Frankfurt.
Hinten von links: Coach Sven Plaschnick, Kilian, Talha, Luís, Niklas, Ricardo, Matheo
Vorne von links: Jammy, Kasper, Matteo, Alessandro, Colin, Eyüp
Es fehlen: Dino und Yaman
U14 vor historischer Chance – DM-Vorrunde in Gießen
Die Gießen Pointers und die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers empfangen am Wochenende die Creme de la Creme des südwestdeutschen Basketballs. Das U14-Kooperationsteam der beiden Nachwuchs-Basketball-Vereine richtet am Samstag und Sonntag die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft aus, oft auch als Südwestdeutsche Meisterschaft bekannt.
BBA 46ers und Pointers laden Nachwuchs zur U12-Sichtung
Für die bevorstehende Saison 2026/27 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers und die Gießen Pointers Juniors
Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung in der ersten Woche nach den Osterferien.
Der Sprung zum Profi-Basketball – NBBL-Tryout in Gießen
Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers werden auch in der Saison 2026/27 wieder mit ihrer NBBL-Mannschaft (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) an den Start gehen. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 in Frage. Im Tryout suchen wir auch Spieler für die U18 Oberliga.
IMPRESSUM
COOKIES
DATENSCHUTZ


