Vor einem Jahr trafen sich die Würzburger und Gießener JBBL-Spieler zum vorentscheidenden Spiel um die Playoffs in der Residenzstadt. Knapp 11 Monate später geht es diesmal vor allem um eine gute Ausgangsposition für die Relegation. Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers liegen auf Platz 5 in der Zwischentabelle, die Würzburger Akademie steht mit einem Sieg weniger bei gleich vielen Niederlagen einen Rang dahinter.
Die beiden fränkischen Siege kamen in Hanau und in Mainz zu Stande. Mit 17,8 Pukten pro Spiel ist Filip Vozar der Leader des Teams. Der 15-jährige misst 1,87m und ist als Point Guard gelistet. Knapp 35 Minuten steht er pro Spiel auf dem Parkett und erzielt dabei auch 8,4 Rebounds, 2,7 Steals, 1,7 Assists und 4 Turnover. Alle anderen Baskets-Spieler kommen auf keine zweistellige Punktausbeute. Im Kader von Trainer Rodrigo Reynoso steht zudem nur ein Spieler, der die Marke von 1,90m knackt. Jonathan Distler ist als jüngerer Jahrgang bislang aber nur beide den beiden Siegen statistisch aufgefallen. Im Schnitt kommt er auf 6,44 Punkte und 4,2 Rebounds.
Bei den Mittelhessen ist die Last dagegen auf mehrere Schultern verteilt. Max Bartylak (19,9 Punkte) und Jasper Hegele (17,5) fungieren als Topscorer, die vor allem von Gustav Haas (9,4) und Louis Sutor (7,5) Unterstützung erhalten. Die JBBL-Mannschaft hatte nun eine Woche Zeit die Erlebnisse der Valencia-Reise zu verarbeiten und sich auf den ersten Gegner 2023 vorzubereiten. Genau wie Anfang 2022 wäre ein Sieg gegen den direkten Kontrahenten ein guter Einstieg ins Jahr.
Würzburg Baskets Akademie – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers
Freitag
13. Januar 2023
19:30 Uhr
Nike Zentrum
ASC Theresianum Mainz – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers
Sonntag
15. Januar 2023
13:00 Uhr
Theresianum
NBBL und Player Development – Patrick Unger zurück
Die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers treiben ihre Professionaliserung voran und haben einen dritten hauptamtlichen Basketball-Trainer eingestellt. Mit Patrick Unger kommt ein ausgewiesener Fachmann zurück ins mittelhessische Talentprogramm, wo er neben der NBBL auch das Player Development federführend übernimmt.
Ende einer Ära – Danke, Sherman
Nach sechs Jahren bei den Basketball-Akademie GIESSEN 46ers endet die Ära Sherman Lockhart. Vier Jahre als Nachwuchskoordinator und über die gesamte Zeit Headcaoch der NBBL. Die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers sagen danke für die Arbeit in den letzten Jahren!
Marcus Krapp übernimmt erneut JBBL
Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers holen mit Marcus Krapp einen altbekannten Trainer zurück für die Position des JBBL-Headcoaches. Der A-Lizenzinhaber wird neuer Headcoach der JBBL-Mannschaft der Mittelhessen. Diesen Posten hatte er bereits zweimal für mehrere Jahre inne.
IMPRESSUM
COOKIES
DATENSCHUTZ


