Zuhause erfolgreich sein
27. Januar 2024
Das vorletzte Heimspiel der NBBL-Saison wartet auf die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers. Am Sonntag kommt um 16 Uhr die Niners Chemnitz Academy in die altehrwürdige Osthalle. Die Sachsen stecken auch mitten im Abstiegskampf der Hauptrunde A Süd.

Die Chancen auf den Klassenerhalt für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers sind nur noch klein. Ein Sieg gegen Chemnitz wäre dafür Pflicht.

In der Stadt des BBL-Tabellenführers begann für die Mannschaft von Trainer Sherman Lockhart die Saison. Mit 75:93 fiel die Niederlage am Ende aus Gießener Sicht zu hoch aus, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten sie sich noch eine 47:46-Führung erspielt. Das BBA-Team hatte es danach verpasst, weiterhin die eigenen Stärken auszuspielen.

Ein Sieg gegen Chemnitz wäre wichtig gewesen, denn sonst wären beide Mannschaften mit zwei Siegen in der Tabelle ausgeglichen und auf Tuchfühlung mit Bamberg, die drei Siege auf dem Konto haben. Das haben die Niners nun auch, denn sie besiegten nach den BBA 46ers noch Bamberg mit 105:67 und überraschend Urspring mit 72:71.

Die Niners Academy kann auf drei Spieler bauen, die bereits bei den Profis Luft schnappen und teilweise mehrere Einsätze im FIBA Europe Cup vorzuweisen haben. Luca Kellig ist mit 22 Punkten Topscorer der Chemnitzer. Lennard Glowka ist der beste Passgeber der Mannschaft und legt ebenfalls 16,3 Punkte pro Spiel auf. Benjamin Koppke komplettiert das Trio als bester Rebounder, zu seinen 9 Abprallern kommen 14,7 Punkte im Schnitt.

Headcoach Sherman Lockhart: „Wir wollen ein anderes Gesicht zeigen als in Urspring, aber auch Chemnitz kommt mit einer hohen Niederlage ins Spiel. Chemnitz ist eine Mannschaft, die uns eher liegt, aber wir müssen den Fokus auf unser Spiel legen.“

Carl Chromik

Sonntag
28. Januar 2024

16.00 Uhr

Sporthalle Gießen-Ost

Weitere Beiträge  
JBBL-Tryout: Deine Chance auf Leistungssport

JBBL-Tryout: Deine Chance auf Leistungssport

Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers gehen auch in der Saison 2024/25 wieder mit ihrer JBBL-Mannschaft (Jugend Basketball-Bundesliga) an den Start. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2009 und 2010 in Frage.

mehr lesen
NBBL-Tryout: Deine Chance auf Nachwuchs-Bundesliga

NBBL-Tryout: Deine Chance auf Nachwuchs-Bundesliga

Die ROTH Energie Basketball Akademie GIESSEN 46ers gehen auch in der Saison 2024/25 wieder mit ihrer NBBL-Mannschaft (Nachwuchs Basketball-Bundesliga) an den Start. Hierfür kommen alle Spieler der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 in Frage. Wenn ihr dabei sein wollt, kommt zum ersten Tryout am 6. März!

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ