Zwei Siege und eine 51 Punkte-Gala
8. März 2022

Das Wochenende stand eigentlich im Zeichen der Hessenmeisterschafts-Vorrunden. Doch mit einer sensationellen Leistung spielte sich ein Spieler des jüngeren U14-Jahrgangs in den Vordergrund. Elias Genius erzielte im Stadtderby 51 Punkte und führte sein Team zum Sieg. Ebenfalls gegen die Pointers trat die U10 an, die als Team zwar sechs Punkte weniger als der Mann des Tages erzielte, aber dennoch ebenfalls siegreich das Parkett verließ.

U14-Landesliga: Gießen Pointers 2 – Basketball-Akademie GIESSEN 46ers 2 73:103 (45:49)

51 Punkte in einem Liga-Spiel im Trikot der Basketball-Akademie GIESSEN 46ers sind ein neuer Rekord für das Programm des Traditionsstandortes. Der Inhaber des Rekords war am Sonntagmittag der Garant für den Sieg der U14-2 beim Stadtderby bei den Gießen Pointers 2. Elias Genius versenkte sechs Dreier und verhalf seinem Team nicht nur durch das Scoring zum 103:73-Erfolg. In Abwesenheit von Luca-Noel Nickel und Kaiser Strobl bei der U14-1 und der Pause für die angeschlagenen Louis Schiettinger und Güven Bayindir drehte der Guard richtig auf. Waren die Leistungen des jungen Lichers in diesem Jahr schon gut, setzte das Derby der Saison bisher die Krone auf. Schon im ersten Viertel hatte er 15 Punkte auf seinem Konto und zwei Dreier getroffen. Nach einem verhältnismäßig ruhigen zweiten Viertel stand es für sein Team zur Halbzeit auch nur 49:45. Das Hinspiel hatte das Team von Jan Schneider noch in Vollbesetzung mit 122:29 gewonnen. Diesmal waren mit Phil Sitte, Lasse Langhans und Lino Donner alle drei U12-Spieler erstmals gemeinsam im U14-Team dabei und sammelten weiter Erfahrung. Und dabei konnten sie mittendrin miterleben, wie die Akademie-Jungs nach der Halbezeit viel wacher aufs Feld kamen und immer wieder zu leichten Punkten kamen. Auch offensiv hatten sie sich an die etwas ungewohnten Vorgaben gewöhnt, die ihr Trainer ihnen als Übung mit auf den Weg gegeben hatte. Währenddessen war es immer wieder Elias Genius, der die freien Dreier verwandelte, mit Power zu Korb zog oder im Cut angespielt wurde. Aber auch Leonard Tandler oder Leonhard Rumpel traten aus dem Schatte der eigentlichen Leistungsträger und scorten genau wie Jaroslaw Zinn und Nick Schneider zweistellig. So endete das Spiel auch mit einem ungefährdeten Sieg, der aber vor allem durch Elias Genius‘ Glanzvorstellung in Erinnerung bleiben wird.

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers: Phil Sitte, Julius Volz (2), Elias Genius (51, 6 Dreier), Jaroslaw Zinn (13), Lino Donner, Lasse Langhans (2), Leonard Tandler (11), Jakob Schad (4), Nick Schneider (10), Leonhard Rumpel (10), Felipe Schmitz-Manseck

U10-Bezirksliga: Basketball-Akademie GIESSEN 46ers – Gießen Pointers 45:23

Erneut mit einem sehr unerfahrenen Team ist die U10 der BBA angetreten. Unter der Leitung von Trainer Marcellus Brandbeck brauchte das Team mit dem nächsten Debütanten einen Moment bis es gegen den Stadtrivalen und Kooperationspartner von den Pointers den nächsten Saisonsieg einfuhr. Am Ende machten die Jungs des ehemaligen Jahrespraktikanten ihre Sache ordentlich und belohnten sich mit dem 45:23.

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers: Marlon Gregor, Chris Smith, Quentin Özen, Johann Alfter, Elia Mann, Nolan Takam, Luis Engel, Henry Sicha, Noah Agosta

Daniel Bauer
Weitere Beiträge  
Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ