Jung und wild
19. September 2023
Die U9 geht in ihr zweites Jahr als spielende Mannschaft. Trainer Marcellus Brandbeck hat dabei rund 15 Kinder im Team, die ihre ersten Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln können.

Auch in diesem Jahr tritt die Basketball-Akademie mit zwei Mannschaft in der Altersklasse U10 an. Beide Teams spielen in der kombinierten Bezirks-/Kreisliga. Die U10-2 ist dabei auch in dieser Saison wieder als eine U9 zu verstehen. Die Kinder von Trainer Marcellus Brandbeck sind die jüngsten der Akademie und viele davon auch noch völlig neu im Bereich Ligaspielbetrieb.

Zwei- bis dreimal in der Woche kommt Coach Matze mit seinen Spielern in der Halle zusammen um zu trainieren. Dabei wird es voll auf dem Court, denn meistens sind zwischen 12 und 15 Kindern im Training. Dabei konzentriert sich der Übungsleiter zunächst einmal auf die Basics der Technik und des Spielverständnisses. Mit vielen Spielen, bei denen der Basketball zwar involviert ist, die aber nicht direkt nach Basketballspielen aussehen, werden Dribbelfähigkeiten und allgemeine Bewegungsmuster gelernt. natürlich darf aber auch in dieser Altersklasse das klassische Basketballspielen in keiner Einheit fehlen.

In der Bezirks-/Kreisliga Gruppe 1 treten sieben Mannschaften an, das heißt die jungen BBA-Spieler werden 12 Pflichtspiele in der Saison haben. Dabei heißen die Gegner Marburg, Lich, Pointers, Kleinlinden, Butzbach und Wieseck.

Los geht es dabei am Sonntag um 14 Uhr mit einem Stadtderby. Der Saisonauftakt findet in der Albert-Schweizer-Halle statt und Gastgeber wird die Mannschaft der Gießen Pointers sein.

U14-Landesliga 2021/22

Die Mannschaften der U10-1 und U10-2 zusammen beim Teamfotoshooting.

Foto: Nico Genslein

Weitere Beiträge

 

Ausgezeichnet – Nachwuchsarbeit durch Liga zertifiziert

Ausgezeichnet – Nachwuchsarbeit durch Liga zertifiziert

Die Nachwuchsarbeit der 46ers-Familie ist mit der Bronze-Plakette zertifiziert worden. Bei der Prüfung durch den Deutschen Basketball-Ausbildungsfonds in Zusammenarbeit mit easyCreditBBL und 2. Basketball-Bundesliga wurde mit Spielern und Trainern gesprochen und die Infrastruktur vor Ort begutachtet.

mehr lesen
Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ