Regionalliga will sich gegen starken Aufsteiger belohnen
10. Februar 2023
Keine freien Wochenenden für das Regionalliga-Team der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers. Am Samstag erwartet das Team von Trainer Ivi Piljanovic den Aufsteiger vamos! TSG Söflingen um 17:30 Uhr in der Sporthalle Gießen-Ost.

Die junge Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers bekommt es am Samstag mit dem aktuell besten Rebounder der Regionalliga Südwest zu tun. Marko Markovic sammelt 10,9 Fehlwürfe pro Spiel ein und ist damit von nur zwei aktiven Spielern, die zweistellige Reboundwerte im Schnitt aufweisen. Der erfahrene Power Forward fungiert dazu mit 17,9 Punkten als Topscorer im Team der TSG Söflingen. Patrick Antic unterstützt ihn dabei mit 13,8 Punkten und 38,5% Dreierquote. Ebenfalls sehr gefährlich von außen ist Laurin Ertekin, der 40,9% seiner knapp 7 Dreier pro Spiel trifft und 11,7 Punkte markiert. Dazwischen rangiert punktetechnisch noch der ehemalige ProA-Profi Ole Wendt, der durchschnittlich 12,3 Punkte erzielt. Mit Stefan Truong gehört außerdem ein Point Guard mit viel Übersicht (5,2 Assists) zum Kader.

Der Aufsteiger steht mit neun Siegen und acht Niederlagen zur Zeit auf dem fünften Tabellenplatz. Zuletzt spielte man vor zwei Wochen in der Liga in Lich, gegen die 88:82-Niederlage läuft allerdings noch ein Protest-Verfahren. Noch warten die Söflinger auf den ersten Auswärtssieg 2023, denn auch in Mannheim und Langen gab es Niederlage. Dagegen ist die Heimbilanz im neuen Jahr noch makellos.

Auch das Hinspiel im Ulmer Stadtteil Ende Oktober konnten die Gastgeber gewinnen. 85:100 unterlagen die Gießener nachdem sie vor allem das zweite Viertel defensiv verschlafen hatten. Für die Mannschaft um Kapitän Orkun Mehmed, der als Jugendlicher vor dem Umzug nach Gießen für Söflingen spielte, gilt es daher defensiv wacher zu sein und die 37 Punkte und 20 Rebounds von Terry Winn aus dem Hinspiel aufzufangen. Zuletzt gelang dies Jon Ukaj, Christopher Herget, Finn Döntgens und Kollegen sogar gut.

Nach den knappen Spielen zuletzt will sich das junge BBA-Team endlich wieder belohnen. Zudem wird es das erste Heimspiel für die Neuzugänge der Akademie. „Die haben schon ein ordentliches Team“, weiß ihr Trainer aber, dass es gegen Söflingen kein einfaches Unterfangen wird, für das er sich gute Unterstützung von den Rängen der Osthalle wünscht.

Carl Chromik

Samstag
11. Februar 2023

17:30 Uhr

Sporthalle Gießen-Ost
Eintritt frei
 

Weitere Beiträge

 

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

Heißer Sommer – 3×3 LOTTO Hessen-Tour in Gießen

3×3 kommt auch 2024 nach Gießen! Am 22. und 23. Juni macht die 3×3 LOTTO Hessen-Tour 2023 Station in Gießen. Diesmal wird das Turnier noch größer, denn neben U16 und U18 können auch U12, U14 und Herren/Damen mitspielen! Für die U16 und älter geht es dabei erneut um Tickets für die Hessenmeisterschaft in Hanau.

mehr lesen
U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

U12-Sichtung: Leistungsorientierte Spieler gesucht

Für die bevorstehende Saison 2024/25 sichten die Basketball-Akademie GIESSEN 46ers,
neue Spieler, die die U12-Teams in der Oberliga und Landesliga verstärken können. Bist du ein leistungsorientierter Spieler, der sich in einem wettbewerbsorientierten Umfeld beweisen und sowohl persönlich als auch sportlich weiterentwickeln möchte? Dann besuche unsere Sichtung am 23. und 27. Mai und überzeuge unseren Coaching Staff mit deinen Fähigkeiten.

mehr lesen

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

Spendenkonto

Basketball-Akademie GIESSEN 46ers e.V.

IBAN: DE61 5139 0000 0019 6406 04 BIC: VBMHDE5F

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ